Das war das Kärntner Sparkasse-Jahr 2019

von Kaerntner Sparkasse
414 views

Kundenzuwachs und Kapitalstärkung

Erfolgreiches Jahr 2019 für die Kärntner Sparkasse: Historisch hohes Kundenwachstum, Investitionen in Wohlfühl-Filialen und digitale Services, Stärkung der Eigenkapital-Ausstattung, gut vorbereitet und gerüstet für Herausforderungen der Coronakrise.

Covid-19 stellt auch den Bankensektor vor starke Herausforderungen. Diese Krise in einer noch nie dagewesenen Form trifft unsere Gesellschaft und Wirtschaft von Kopf bis Fuß. In der Bewältigung zeigt sich, dass Solidarität in unserem Land eine wirkliche Größe ist. Bis jetzt wurden in der Sparkassengruppe 36.000 Moratoriums-Anträge bearbeitet, die Kundenberatungen sowohl im Finanzierungsbereich wie auch bei der Geldanlage stehen im Fokus.

2019 stärkte die Kärntner Sparkasse weiter ihre Position als erfolgreiches Kärntner Bankinstitut. Der Zuwachs an Kunden ist seit Jahren ungebrochen und konnte im Vorjahr mit einem Rekord-Plus an Neukunden fortgesetzt werden. Insgesamt werden im Konzern 219.000 Kunden betreut. „Wir sind weiter auf einem sehr erfolgreichen Kurs, der sich in den äußerst positiven Bilanzzahlen und der weiter steigenden Kundenzahl widerspiegelt“, freuen sich die beiden Vorstände  Gabriele Semmelrock-Werzer und Mag. Siegfried Huber: „Das erfolgreiche Ergebnis und die robuste Liquiditäts-Ausstattung geben uns das Gefühl, dass wir mit den künftigen Herausforderungen gut zurecht kommen werden“.

Für ihre exzellente Kundenorientierung wurde die Kärntner Sparkasse im Vorjahr mit dem Gütesiegel „FORBES – World’s Best Banks Austria“ ausgezeichnet. Weltweit beurteilten über 40.000 Kunden in 23 Ländern ihre Bank in Bezug auf Kundenorientierung, Zufriedenheit, Finanzberatung, Vertrauen und digitale Services. Das Gütesiegel „Recommender“ zur Kundenzufriedenheit erhielt sie insgesamt sogar schon acht Mal.

Eigenkapital weit über Erfordernissen

Im Jahr 2019 erreichte die Kärntner Sparkasse AG eine deutliche Steigerung der Eigenkapital-Ausstattung (19% Eigenmittel- bzw. 18,5% Kernkapitalquote). Das ist mehr als doppelt so hoch wie gesetzlich vorgeschrieben und sogar im internationalen Vergleich sehr gut. Das Konzern-Eigenkapital ist mit stolzen 427 Mio. Euro hinterlegt, damit ist die Kärntner Sparkasse für die aktuellen Herausforderungen sehr gut gerüstet.

Erfolgreiche Konzern-Bilanz

Die konstanten Ertrags- und Aufwandspositionen führten zu einem Konzern-Jahresgewinn von 25,3 Mio. Euro, zu dem die slowenische Tochterbank „Banka Sparkasse d.d.“ 5 Mio. Euro beitrug. Sowohl die Kredit-Finanzierungen mit erstmals über 4 Milliarden als auch die Kundeneinlagen mit 4,0 Milliarden zeigen ein deutliches Plus, das Kundenvermögen wuchs um 7,7% auf 5,5 Milliarden Euro. Die Bilanzsumme stieg um 5,8% auf 5,5 Mrd. Euro.

Alle Zahlen zum Jahresergebnis 2019 auf einen Blick: Bilanz 2019

Förderungen durch Privatstiftung

Auch im Vorjahr konnte die Privatstiftung Kärntner Sparkasse hunderte wichtige Projekte in Kärnten unterstützen. Der Fokus für Kultur-, Sport- Sozial- und Bildungsförderungen liegt in der Gemeinwohl-Orientierung für die Gesellschaft und die Menschen in Kärnten.


Kärntner Sparkasse Jahresrückblick 2019 in Bildern

Wohlfühl-Filialen & digitale Services

Durch die persönliche Betreuung mit umfassender Finanzberatung ist die Kärntner Sparkasse seit vielen Jahren Marktführer in der Wohnfinanzierung und unterstützt Firmengründer und Start-ups.  Sie bleibt auch ihrem Filialkonzept mit den „Wohlfühl-Filialen“ treu, das weiter fortgeführt wird. In Eberndorf eröffnet im Herbst eine ganz neue Sparkassen-Filiale.

Besonders stolz ist die Kärntner Sparkasse auf einen Rekordzuwachs an Neukunden in Kärnten: ein Plus von 2,3 % auf 168.939 Kunden in einem demografisch schrumpfenden Markt ist äußerst positiv. In den letzten 10 Jahren konnten in Kärnten fast 24.000 neue Kunden gewonnen werden, das sind täglich sieben neue Kunden-Partnerschaften – jeden einzelnen Tag.

Als modernstes Online-Banking entwickelt sich „George“ immer weiter. Bereits 80% der Transaktionen in George werden mobil am Handy abgewickelt. Als erste heimische Bankengruppe konnten die Sparkassen „Apple-Pay“ am österreichischen Markt einführen. Das „Kontaktlose bezahlen“ mit iPhone/iPad/iWatch ist besonders in der aktuellen Zeit von Vorteil.  Die neue sIdentity-App löste das SMS-Verfahren ab und macht den Prozess im Internet-Banking noch sicherer.

Alle Facts der Kärntner Sparkasse auf einen Blick: Fact Sheet

1 Kommentar

Theuermann 30. April 2020 - 8:01

Super Jahr, gratuliere uns allen gemeinsam!!!

Antworten

Schreiben Sie ein Kommentar

Weitere Themen